Osternestaktion in der KiTa Illschwang

Osternestaktion in der KiTa Illschwang

Spuren von Stroh in den Gängen der Kindertagesstätte St.Vitus in Illschwang kündigten den Besuch eines besonderen Gastes an. Der Osterhase musste unterwegs gewesen sein und im Außenbereich Osternester für die Kleinen versteckt haben. Die Mädchen und Buben machten sich ganz aufgeregt auf die Suche nach den Nestern. Dies geschah aufgeteilt nach den jeweiligen Gruppen.

Anwesend sind zurzeit nur die Kinder, die sich in der Notbetreuung befinden. Für die anderen, die zu Hause sind, schlüpfte das Personal in die Rolle des Osterhasen. Sie stellten die Nester bei den Kleinen zu Hause vor der Eingangstür ab.

Nachdem schon im letzten Jahr die Osterfeier, wegen der Pandemie, nicht stattfinden konnte, so die Leiterin Sabrina Stibbe, wollte das Personal heuer den Mädchen und Buben die Freude nicht vermiesen. So wurde ihnen, in schwierigen Zeiten, ein bisschen Normalität geboten. Stolz zeigte die Tigerentengruppe ihre Nester. Darin befanden sich unter anderem ein Schokoladenhase, ein buntes Ei, eine eiförmige Straßenmalkreide und süße Eier.

Die Eier waren vom Elternbeirat spendiert worden. In der vergangenen Woche war man in den verschiedenen Gruppen mit dem Kochen und Färben beschäftigt.

Text und Bild Norbert Weis