Pfarrer Thomas Schertel feierte seinen 60.Geburtstag

Pfarrer Thomas Schertel feierte seinen 60.Geburtstag

Vor zehn Jahren wurde Thomas Schertel von Dekan Karl-Hermann Schötz als evangelischer Pfarrer von Illschwang eingeführt. Zuvor war er 21 Jahre in Wildenreuth im Landkreis Tirschenreuth tätig gewesen. Nun beging er seinen 60. Geburtstag.

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst in der St.-Veit-Kirche, den der Kirchenchor und Posaunenchor musikalisch gestalteten. Das Geburtstagskind betonte, dass es sich in seiner Kirchengemeinde wohl fühle und, gemeinsam mit allen Mitarbeitern, hier gute Arbeit geleistet werde. Für den Kirchenvorstand gratulierte Vertrauensobfrau Renate Flierl; die Leiterin des Kirchenchors, Julia Schmidt, und der Leiter des Posaunenchors, Martin Schmidt, schlossen sich an. Musikalische Wünsche des Jubilars erfüllten der Posaunenchor mit einem Divertimento von Haydn und der Kirchenchor mit dem Volkslied „Im schönen Wiesengrunde“.

Nach dem Gottesdienst ging es im Pfarrgarten mit einem Frühschoppen weiter. Thomas Schertel zapfte das erste Fass an. Die Feuerwehr Illschwang und der Gartenbauverein Illschwang, in dem er Mitglied ist, kamen zum Gratulieren vorbei. Der Kirchenvorstand und der Frauenkreis überreichten eine gepolsterte Gartenbank.

Zum Abendessen hatte Pfarrer Schertel in den Saal des Landhotels Weißes Ross eingeladen. Zu den Gästen gehörten Bürgermeister Dieter Dehling und der katholische Pfarrer Johannes Arweck. Bei ihren Glückwünschen betonten beide die gute politische und ökumenische Zusammenarbeit.

Anstatt Geschenken bat Schertel um einen Obolus für ein neues Objektiv zu seiner Fotoausrüstung und für das Konzert des Ensembles Gloria Brass, zu dem er die Geburtstagsgäste nach dem Abendessen in die Kirche einlud.

 

Text und Bild: Norbert Weis