Pfarrvikar Pater Praveen verlässt den Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen

Pfarrvikar Pater Praveen verlässt den Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen

Pfarrvikar Pater Praveen Job Puttiyamangalath, der seit September 2022, zur seelsorgerischen Unterstützung von Pfarrer Johannes Arweck im Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen tätig war, wurde vor einigen Tagen, kurzfristig von seinem Orden, in sein Heimkloster in Indien zurückberufen. Den Ausschlag gaben gesundheitliche Gründe. Seit etlichen Wochen war Pater Praveen schon im Krankenstand. Auch ein mehrwöchiger Aufenthalt in Indien, wozu sich die kirchlich Verantwortlichen der Diözese, in Absprache mit den behandelten Ärzten entschlossen hatten, brachte keine Besserung. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland, war er weiterhin im Krankenstand. Trotzdem kam die Nachricht, dass er von seinem Orden in das Heimatkloster in Indien zurückberufen wird, für alle überrachend. Mit seinem freundlichen, humorvollen Art kam er gut im Pfarrverband an. Pfarrer Johannes Arweck konnte sich kurzfristig noch von ihm verabschieden. Er dankte ihm für sein Engagement und hoffte für ihn, auf baldige gesundheitliche Genesung. Er wünschte ihm viel Freude für seine neue Aufgabe, die ihn in seiner Heimat erwarten wird.

Pater Praveen wurde 1983 im Bundesland Kerala in Indien geboren. Früh entstand bei ihm der Wunsch, Priester und Missionar zu werden. Er trat in den Orden Heralds of Good News (übersetzt: Verkünder guter Nachrichten) ein. 1997 ging er ins Priesterseminar. Die Priesterweihe erfolgte im April 2009. Als die deutschen Bistümer Einladungen an die indischen Ordensgemeinschaft verschickten, Priester zur Seelsorge nach Deutschland zu entsenden, entschloss sich Pater Praveen, nach anfänglichen Bedenken, auch zu diesem Schritt. Im März 2015 begann seine Zeit im Bistum Eichstätt. Als Kaplan war er zunächst im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim tätig, ehe er 2019 als Pfarrvikar in den Pfarrverband Altdorf wechselte. 2022 bewarb er sich schließlich um die Stelle im Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen, die ihm auch zugeteilt wurde. Er bewohnte bis zu seiner endgültigen Heimkehr nach Indien, den Pfarrhof in Illschwang.

Text und Bild Norbert Weis