Präsentation des Jubiläumskalenders

Präsentation des Jubiläumskalenders

In der Amtsstube des 1.Bürgermeisters Dieter Dehling präsentierte die Gemeinde im Rathaus den Jubiläumskalender, der aus Anlass des 900-jährigen Bestehens des Hauptortes Illschwang im Jahr 2020 der Bevölkerung zum Kauf angeboten wird.

Die Idee stammt von Ortsheimatpfleger Richard Koller. Er machte sich auf die Suche nach geeignetem historischen Bildmaterial. Fündig wurde er dabei vor allem bei Lorenz Geitner, der über einen großen Fundus an solchen Aufnahmen verfügt. Dieter Dehling dankte beiden für ihr Engagement, einen interessanten Kalender für das Jubiläumsjahr zusammenzustellen.

Der Kultur- und Fremdenverkehrsausschuss hatte im Vorfeld grünes Licht gegeben. In seinen Dank bezog der Bürgermeister auch Werner Gleißner ein, der für das Layout und die Herstellung gesorgt hatte. Als Motive sind im Kalender unter anderem zu sehen: eine hintere Dorfansicht, die ehemalige Poststelle samt Laden, ein Jubiläumsfestzug mit dem Männergesangverein, eine Schulklasse aus dem Jahr 1948, Hopfenzupfen um 1930, ein Erntedankzug von 1933, alte Hausansichten und die Teilnehmer einer Treibjagd im Jahr 1975 vor dem Weißen Ross. Für besonders Interessierte gibt es auf der Umschlagsseite die Urkunde aus dem Jahr 1120 und am Ende die dazugehörige Übersetzung.

Ein Kalender kostet 5 €. Er kann im Rathaus zu den normalen Öffnungszeiten, sowie bei der Illschwanger Dorfweihnacht am 7. und 8. Dezember erworben werden.

Text und Bild Norbert Weis