Präsentation eines Klettergerüsts an der Grundschule Illschwang

Präsentation eines Klettergerüsts an der Grundschule Illschwang

Ein langgehegter Wunsch der derzeitigen stellvertretenden Schulleiterin Christine Ruoff ging in diesen Tagen in Erfüllung. Die sportlich ambitionierte Lehrerin hatte sich schon vor über 20 Jahren beim Schulverband Illschwang für ein Klettergerüst im unteren Pause Hof eingesetzt. Die Verwirklichung des Projekts war bisher immer an Haftungsfragen und bürokratischen Hürden gescheitert.

 Im vergangenen Jahr gab es nun die Gelegenheit, das Klettergerüst endlich zu verwirklichen. Im Rahmen der Vergabe von Förderpreisen für spezielle Anschaffungen durch die VR Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2023 bewarb sich auch der Schulverband. Die Bewertungskommission der Bank bedachte die Grundschule mit einer großzügigen Spende. So fiel die Entscheidung leicht, nun endlich die Errichtung des Gerüsts konkret anzugehen. Der benötigte Platz war auf dem unteren Pause Hof vorhanden. Das neue Spielgerät hat Ausmaße von drei Metern Länge, 1,50 Meter Breite und zwei Meter Höhe. Zunächst musste in den letzten Wochen ein ca. 40 Quadratmeter großes Fundament geschaffen werden. Diese Aufgabe übernahmen die Beschäftigten des Illschwanger Bauhofs unter Federführung von Manfred Luber, unterstützt von Hausmeister Alwin Utz. Die Firma Hartmann in Rothsricht sorgte für die Herstellung der benötigten Hackschnitzel, die, aus Gründen der Sicherheit, in das geschaffene Fundament kamen. Die Kosten dafür übernahm die Firma Rädle in Neuöd. Schließlich konnte das TÜV geprüfte Klettergerüst aufgestellt werden.

Die Vorsitzende des Schulverbands Brigitte Bachmann dankte auch im Namen des ebenfalls anwesenden Illschwanger Bürgermeisters Dieter Dehling den Vorstandsmitgliedern der VR Bank Erich Übler und Martin Sachsenhauser für die finanzielle Unterstützung, sowie allen, die sich an der Verwirklichung beteiligt hatten. Die Restkosten übernimmt der Schulverband. Das neue Gerät, so Bachmann, erweitert die Möglichkeiten zur Betätigung der Schüler in der Pause. Rektorin Gabi Pirner betonte, dass sich die Mädchen und Buben, mit großer Begeisterung an der Neuanschaffung vergnügen.

von Norbert Weis