Preisrommé des Kindergartenvereins Illschwang

Preisrommé des Kindergartenvereins Illschwang

Ein Preisschafkopf, organisiert von einem Verein, ist inzwischen ein Ereignis, das in vielen Orten des Landkreises durchgeführt wird. Anders sieht es mit der Veranstaltung eines Preisrommé aus. Ein solcher Event, den es nur ganz selten gibt, organisierte der Kindergartenförderverein Illschwang vor kurzem im Saal des Pfarrzentrums Patrona Bavariae. Im Jahr des 20-jährigen Vereinsbestehens fand der Preisrommé mittlerweile zum 16. Mal statt.

Von Jahr zu Jahr gab es immer mehr Interessenten. Dies zeigte sich schon, dass automäßig jeder freie Flecken rund um das Pfarrzentrum zugeparkt war. Es musste in der Patrona Bavariae etwas Besonderes los sein. Im Vorfeld waren schon alle Plätze ausgebucht. Weitere Interessenten konnten sich nur auf die Warteliste eintragen lassen. Am Veranstaltungsabend machten 88 Personen mit. Eine noch größere Zahl wäre im Pfarrzentrum platzmäßig nicht möglich gewesen.

 Beim Preisrommé gibt es zwei Runden zu je acht Spielen. Bei jeder Runde wird neu ausgelost. Die erreichten Punkte wurden im Computer festgehalten. Zusammengerechnet ergibt das dann die Endplatzierung. Einen großen Unterschied, im Vergleich zum Preisschafkopf, gibt es bei den erreichten Plätzen. Zählen dort die meisten Punkte, ist es beim Preisrommé genau umgekehrt. So gewann Patrick Meyer mit129 Punkten, mit den Wenigsten, Platz 1. Er konnte sich über 50 € in bar freuen. Auf Platz 2 kam Christine Fenk, gefolgt von Nicole Bleisteiner.

Text und Bild Norbert Weis