Säuberungsaktion beim Dorfweiher in Pesensricht

Säuberungsaktion beim Dorfweiher in Pesensricht

Mittlerweile fünf Jahre ist es her, dass der Dorfweiher in der Ortsmitte von Pesensricht gründlich gesäubert wurde. Der Teich war inzwischen komplett zugewachsen. Er wäre in kurzer Zeit ganz versandet. Damit würde der Lebensbereich der darin lebenden Fische, wie zum Beispiel des Graskarpfens, sowie der Frösche und Libellen verlorengehen. Enten, die dort früher auch waren, haben den Teich bereits verlassen. Die Einwohner hoffen, dass diese, nach Abschluss der Aktion, wieder zurückkehren.

Die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins Augsberg, sowie des Stopselclubs Pesensricht entschlossen sich eine umfangreiche Pflege- und Säuberungsaktion durchzuführen. Große Unterstützung leisteten die Landwirte in Pesensricht (Übler/Maderer und Meyer), welche mit großem Gerät, wie zum Beispiel Schleppern, Rückewagen mit Greifer und einem Kipper mit dabei waren. Insgesamt wurden fünf Ladungen mit Morast und Pflanzenmaterial aus dem Teich entfernt. 11 Helfer waren, während der ganzen Zeit, im Einsatz. Fünf von ihnen arbeiteten, ausgerüstet mit Wathosen, direkt im Teich und führten die Pflegemaßnahmen durch. Mit Hilfe des Greifers konnte das Material auf den Kipper aufgeladen werden. Auch der Uferbereich wurde mit einer Motorsense bearbeitet. Nach fünf Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen. Die Gemeinde Illschwang spendierte Brotzeit und Getränke für alle, die mit dabei waren. Die Organisatoren waren sich einig, dass bei der nächsten Pflege unbedingt auch ein Ausbaggern des Schlamms erfolgen muss.

von Norbert Weis