Silberne Konfirmation in Illschwang

Silberne Konfirmation in Illschwang

Wegen Corona waren die Jubelkonfirmanden in Illschwang auf zwei Gruppen aufgeteilt worden. Diejenigen, die silberne Konfirmation feierten, waren zunächst dran. Die anderen Jubelkonfirmanden folgten am darauffolgenden Sonntag.

Als zu Beginn des Jahres mit der Zusammenstellung der Gruppen für die Jubelkonfirmation 2022 begonnen worden war, war aufgrund der damals gültigen Hygiene-Vorschriften nur eine geringe Anzahl von Angehörigen zum Mitfeiern möglich. Zwar sind die Einschränkungen zwischenzeitlich weggefallen, doch der Kirchenvorstand wollte die organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen nicht mehr ändern.

 Die silberne Konfirmation wurde am Sonntag vor Christi Himmelfahrt gefeiert, die übrigen folgen am Sonntag, 29. Mai. 14 silberne Konfirmanden waren es heuer. Da zwei von ihnen der Termin am vergangenen Sonntag nicht gepasst hatte, waren sie am nächsten Sonntag mit dabei. Den Gottesdienst zur silbernen Konfirmation hatten der Posaunen- und der Kirchenchor musikalisch gestaltet.

25 Jahre nach der Konfirmation haben die Jubilare den Platz im Leben gefunden, sagte Pfarrer Thomas Schertel in seiner Predigt und wandte sich direkt an die Jubilare: „Ihr habt gelernt, dass nicht alles, was man sich wünscht, hilfreich ist. Eher weg von Luftschlössern und hin zum soliden Leben.“ Die drei Freundesgeschichten aus dem Lukas-Evangelium, auf die Schertel Bezug in seiner Predigt nahm, weisen über das hinaus, was zwischen Menschen passiert. Sie sollen Mut machen, weiterhin auf Gott zu vertrauen, so der Pfarrer.

Text und Bild von Norbert Weis