Simultanchor sorgt für eine tolle Spende für die Renovierung von St. Magdalena in Götzendorf

Simultanchor sorgt für eine tolle Spende für die Renovierung von St. Magdalena in Götzendorf

Die Spenden des Gottesdienstes in Götzendorf für die Gesamtrenovierung der Filialkirche St. Magdalena erbrachte insgesamt einen Gesamtbetrag von 818 €.

Die Simultanfilialkirche St. Magdalena in Götzendorf bedarf dringend einer umfassenden Außen- und Innenrenovierung. Mit den Arbeiten soll in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen begonnen werden. Unabhängig von den zu erwartenden Zuschüssen bleibt ein finanzieller Eigenanteil, der von den beiden Illschwanger Kirchengemeinden, zu denen St. Magdalena gehört, erbracht werden müssen. Eine gute Idee hatte die evangelische Kirchengemeinde Illschwang. Sie lud katholische und evangelische Christen zu einer besonderen Abendandacht nach Götzendorf ein. Zu hören gab es insgesamt 10 Sängerinnen und Instrumentalistinnen, die unter der Leitung von Sandra Maderer, mit modernen christlichen Liedern, für eine anspruchsvolle musikalische Gestaltung sorgten. In dieser Besetzung war es für den Simultanchor der erste öffentliche Auftritt. Gegenüber den Oberpfalzmedien erzählte Sandra Maderer Interessantes zu dieser Chorgemeinschaft. Im März hatte sie der evangelische Pfarrer von Illschwang Thomas Schertel gefragt, ob sie bereit wäre, mit einem Simultanchor einen Abendgottesdienst in St.Magdalena mit modernen christlichen Liedern zu gestalten. Die Spenden der Besucher sollen für die Renovierung der Kirche Verwendung finden. Sandra Maderer war spontan von dieser Idee begeistert und sagte ihre Zustimmung zu. Sie sprach verschiedene Damen an, wovon sie wusste, dass sie über musikalischen Grundfertigkeiten im Gesang oder mit Gitarre und Flöte verfügten. So kamen insgesamt 10 Personen zusammen, wobei auch welche dabei sind, die nicht nur aus den Gemeinden Illschwang oder Birgland kommen. So war an der Orgel Hanna Renner aus Kirchenreinbach im Einsatz. Im Vorfeld des Abendgottesdienstes hatte sich der Chor zu vier Proben getroffen. Es war für alle eine Premiere. Sandra Maderer erzählte, dass sie sich zu einem passenden Anlass durchaus eine Neuauflage vorstellen kann.

Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Die Freude sucht ihren Weg.“ St. Magdalena war voll besetzt. Pfarrer Schertel nahm in seinen Worten Bezug zu Psalm 103. Nach dem Gottesdienst wurde den Besuchern, bei einem Stehempfang ein Glas Sekt angeboten und man konnte auf eine überaus gelungene Veranstaltung anstoßen. An diesem lauen Sommerabend entwickelte sich eine rege Unterhaltung.

Text und Bild: Norbert Weis