Sommerfest mit Jungtierpräsentation des Geflügelzuchtverein Su-Ro

Sommerfest mit Jungtierpräsentation des Geflügelzuchtverein Su-Ro

Der Geflügelzuchtverein Sulzbach-Rosenberg und Umgebung lud seine Mitglieder und interessierte Bevölkerung zu einer Jungtierschau nach Bachetsfeld ein. Um den Schwierigkeiten zu begegnen, geeignete Ausstellungsräume für Tierschauen zu finden, stellte Leonhard Renner sein Anwesen zur Verfügung, um seinen Züchterkollegen eine Chance zu bieten, ihre Jungtiere vorzustellen und einer Bewertung unterziehen zu können. Käfige für 15 Hühner und 75 Tauben reihten sich deshalb in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude von Leonhard Renner und eröffneten einem bewährten Richterteam jedes einzelne Tier zu begutachten und zu bewerten. Für die Züchter und Gäste stand ein Zelt bereit. Kaffee und Kuchen, Erfrischungsgetränke und am späten Nachmittag Grillspezialitäten bildeten einen Rahmen für diese Jungtierschau, der rege zu Gedankenaustausch und Fachgesprächen genutzt wurde.

Vorsitzender Joachim Hagen wusste es zu schätzen, dass neben Weggefährten in der Geflügelzucht wie Ehrenvorsitzender Jürgen Speigl, Ehrenkreisvorsitzender Walter Deinzer, Kreisvorsitzende Elisabeth Kernl, Tierärztin Dr. Susanne Mitro auch die Kommunalpolitik vertreten war. Bürgermeister Dieter Dehling und Kreisrat Winfried Franz zeigten ihre Verbundenheit mit den Geflügelfreunden. Hagen sprach neben personellen Engpässen die Problematik an, für Geflügelschauen geeignete Veranstaltungsräume zu finden.

Illschwangs Bürgermeister Dieter Dehling freute sich, dass die Geflügelschau als ein gesellschaftliches Ereignis in seiner Gemeinde stattfinden konnte. Er betonte, dass es wichtig sei, die wertvolle Arbeit der Züchter der Bevölkerung zu präsentieren.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Geflügelzüchtern der verschiedenen Vereine zu stärken, kündigte Kreisvorsitzende Elisabeth Kernl eine Herbstwanderung am Samstag, 14. Oktober, von Kauerhof zur Osterhöhle in der Gemeinde Neukirchen an.

Erinnerungen an erfolgreiche Kreisgeflügelschauen in Neukirchen weckte Kreisrat Winfried Franz und bedauerte, dass die Schulturnhalle für diese beliebte Veranstaltung nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.

Ehrenkreisvorsitzender Walter Deinzer belohnte die erfolgreichen Züchter mit Urkunden. So erreichten mit Hühner Birgit Sperber Bestwertung für Brahma und Werner Meyer für Zwergwyandotten. Bei den Tauben zeichneten sich Jürgen Speigl mit  Thüringer Schnippen, Hans Liebl mit Bernhardiner Schecken, Joachim Hagen mit Prachener Kanik, Reinhard Müller mit Saarlandtauben und Hermann Renner mit Deutsche Schautaube aus.

Text und Bild: Leonhard Ehras
Die erfolgreichsten Züchter nach der Siegerehrung (von links):
Walter Deinzer, Reinhard Müller, Werner Meyer, Birgit Sperber, Bürgermeister Dieter Dehling, Hans Liebel, Jürgen Speigl, Hermann Renner und Vorsitzender Joachim Hagen.