Sommerkonzert mit verschiedenen Chören

Sommerkonzert mit verschiedenen Chören

Der Posaunenchor Illschwang war Gastgeber eines vielfältigen Sommerkonzerts im eingegrünten Pausenhof der örtlichen Grundschule. Die vereinigten Kirchenchöre, der Männergesangverein und Illbirgis Klimperkiste waren der Einladung gefolgt.

Der Pausenhof der Grundschule, mit seiner herrlichen Eingrünung, bot den optimalen Rahmen für das Sommerkonzert, bei dem der örtliche Posaunenchor als Gastgeber auftrat. Die angenehmen Temperaturen leisteten auch ihren Beitrag, dass die Bänke voll besetzt waren. Der Einladung zum Singen und Musizieren im Freien folgten drei weitere Gruppierungen. Kurzfristig musste Theresa Motschmann, feste Partnerin von Chorleiter Martin Schmidt, seine Rolle als Dirigentin übernehmen, weil er erkrankt war. Sie löste diese Aufgabe vorzüglich, wobei ihr zu Gute kam, dass sie wie Martin drei Jahre lang die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg besucht hatte. Damit waren schon wichtige Grundlagen gegeben, um eine solche Aufgabe zu übernehmen. Theresa und Martin sprechen sich hinsichtlich des Posaunenchors stets eng ab, einige Male hat sie für ihn bei den Proben den Dirigentenstab übernommen.

Zur Eröffnung des Konzerts spielten die Gastgeber das Stück „Johannistag“. Danach begrüßte die Vertrauensobfrau des Posaunenchors Lisa Herbst die Besucher. Ihr besonderer Gruß galt dem 1.Bürgermeister Dieter Dehling, seinem Stellvertreter Benjamin Hiltl, dem evangelischen Pfarrer Thomas Schertel, der selbst aktiv mitwirkte und der Rektorin Gabi Pirner. Ihr galt der Dank, dass das Schulgelände für diese Veranstaltung genutzt werden konnte.

Gemeinsam sangen alle, begleitet vom Posaunenchor, die Lieder „Der Mond ist aufgegangen“ und „Komm Heiliger Geist.“ Die vereinigten Kirchenchöre der evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen Pfarrei ließen „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ und „Wenn die Tage schnell enteilen“, sowie „Abend wird es wieder“ unter der Leitung von Julia Schmidt erklingen. Der Männergesangverein Illschwang, dirigiert von Clemens Lindner, spannte einen breiten musikalischen Bogen, beginnend vom Schiffer- und Wanderlied über die Volksweisen „Wie herrlich ist`s im Wald“ und „In mir klingt ein Lied“ bis hin zum Bier Lied. In starker Besetzung trat die Kinderchor „Illbirgis Klimperkiste“. geleitet von Agnes Guggenberger und Agnes Hollweck auf. Mit Begleitung von Gitarren, Flöten und Querflöte waren von der Gruppierung „Deine Hand und meine Hand“, sowie „Du schaffst das“ zu hören. Den größten Teil des Sommerkonzerts bewältigte der Posaunenchor. Dabei wurde die Vielfältigkeit in verschiedene Musikrichtungen deutlich. Zurück in die Kindheit wurden die Besucher mit dem Lummerlandlied, Pippi Langstrumpf und „Wer hat an der Uhr gedreht“ versetzt. Klassische Opernmusik boten die Gastgeber mit dem Jägerchor aus dem „Freischütz.“ Klassische Volkslieder wie „Ännchen von Tharau“ und „Kein schöner Land“ durften im Programm nicht fehlen. Zum Schluss gab es die Kirchenlieder „Ich lobe meinen Gott“ und „Groß ist unser Gott“.

Stehende Ovationen der Zuhörer galten allen Mitwirkenden des Sommerkonzerts. Pfarrer Thomas Schertel dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Das Publikum wurde um eine Spende an beiden Ausgängen des Pausenhofs gebeten. Damit soll die Ausbildung neuer Musiker(innen) unterstützt werden. Des Weiteren ist das Geld für die Beschaffung von Notenmaterial gedacht. Der Posaunenchor bot für alle noch einen kleinen Imbiss an.

Text und Bilder von Norbert Weis