Spende der Familie Knarr für die FF Illschwang

Spende der Familie Knarr für die FF Illschwang

Bei einem Großbrand im Oktober 2019 waren bei einem Großbrand in Einsricht die landwirtschaftlichen Gebäude der Familie Knarr in kürzester Zeit ein Raub der Flammen geworden. Dagegen konnte das Wohnhaus noch gerettet werden, obwohl ein Zwischenbau von ca. sechs Metern beide Gebäude miteinander verband. Dabei fiel der Stützpunktfeuerwehr Illschwang, die mit als Erste an der Brandstelle war, die Aufgabe zu, wenigstens das Wohnhaus zu retten. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude eingerüstet, wodurch es für die Aktiven der Stützpunktfeuerwehr die Möglichkeit gab, die lodernden Flammen schnell, gezielt und effektiv zu bekämpfen. Letztendlich konnte so das Wohnhaus gerettet werden. Die Familie Knarr erkannte den außergewöhnlichen Einsatz der FF Illschwang mit einer sehr großen Spende an, welche den Führungskräften der Wehr bereits 2020 übergeben wurde. Ursprünglich war daran gedacht im vergangenen Jahr in einem passenden Rahmen Dankeschön zu sagen. Dies machte die Coronapandemie unmöglich. So nützten die Führungskräfte 1.Vorstand Georg Graf und 1.Kommandant Thorsten Jobst eine Zugübung der Aktiven der Wehr mit anschließendem Grillfest um dies nachzuholen. Thorsten Jobst versprach die Spende sinnvoll einzusetzen. Ernst Knarr nutzte die Gelegenheit für einige Dankesworte. Sein Dank galt allen Wehren und sonstigen Rettungsorganisationen, die damals im Einsatz waren. Er vergaß auch nicht die Landwirte, welche die Unterbringung des Viehbestands ermöglichten und auch nicht die Firma Werner, welche mit ihren Maschinen und Fahrzeugen im Einsatz waren.

Text und Bild von Norbert Weis