Sternsingeraktion 2022 in der kath. Pfarrei Illschwang

Sternsingeraktion 2022 in der kath. Pfarrei Illschwang

Als einer der wenigen Pfarreien im Dekanat Habsberg machten sich in Illschwang an zwei Tagen vier Sternsinger Gruppen auf dem Weg, um im Hauptort und den anderen Dörfern Gottes Segen zu bringen und um eine Spende für kranke Kinder zu bitten. Das Besondere war im Jahr 2022, dass die Kinder nicht in die Häuser gingen, um ihren Spruch aufzusagen, sondern dies bereits an den Haustüren taten. Hauptorganisatorin war heuer die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Andrea Meier. Sie wurde bei den Vorbereitungen und bei den Fahrten in die zahlreichen Ortschaften von Müttern der Sternsinger unterstützt. Bevor sie sich auf den Weg machten, hatte sich im Vorfeld Andrea Meier beim Landratsamt erkundigt, unter welche Rahmenbedingungen in Zeiten der Coronapandemie die Aktion stattfinden konnte.

Dazu gehörte ein tagesaktueller Test für alle, die am Donnerstag und Freitag unterwegs waren und das Tragen von Masken. Des Weiteren durften sie bei ihren Besuchen nicht in die Häuser hineingehen. Pfarrer Johannes Arweck sandte vor dem Pfarrzentrum Patrona Bavariae die Sternsinger aus. Er dankte allen, die zum Gelingen beitrugen. Die 16 Sternsinger wurden aus den gegenwärtig aktiven Ministranten und weiteren Kindern, auch aus evangelischen Familien gebildet, die gerne mitmachen wollten.

Andrea Meier wies auf die Möglichkeit hin, für die diesjährige Aktion, für alle, die nicht zu Hause waren, noch Geld zu spenden: zum einen auf das Konto der katholischen Pfarrei Illschwang (IBAN: DE25752500000380449660 bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach unter dem Verwendungszweck „Sternsinger 2022“, zum anderen an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ bei der Pax-Bank EG auf das Konto (IBAN: 95370601930000001031) mit dem Verwendungszweck „Sternsinger“. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete: „Gesund werden-Gesund bleiben-ein Kinderrecht weltweit.“

Bild und Text Norbert Weis