Tag der Offenen Milchviehstalltür in Kühnhof

Tag der Offenen Milchviehstalltür in Kühnhof

Eine Investition in die Zukunft ist der neue Milchviehstall, welcher von der Kölbel-Roth GbR gebaut wird. Stefanie Roth und ihr Lebenspartner Stephan Kölbel haben in Kühnhof in der Gemeinde Illschwang einen Tierwohlstall für ihre Milchkühe errichtet.

Bei einem Tag der Offenen Stalltür konnte sich die interessierte Bevölkerung selbst ein Bild von der Baumaßnahme machen. Vormittags und nachmittags war die Besucherzahl auf je 100 Personen begrenzt, um die Hygienevorschriften einzuhalten. Unter den Gästen befand sich auch der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Peter Beer. Er wies darauf hin, dass er die Familie Roth, die er mittlerweile seit etwa 30 Jahren kennt, stets als innovativ und nach vorne blickend erlebt hat. Mittlerweile sei es selten geworden, ein Projekt mit einem solchen Investitionsvolumen im landwirtschaftlichen Bereich in die Tat umzusetzen. Er bestätigte den Bauherren auch Weitblick bei diesem Projekt, in dem fast alles, was heutzutage technisch möglich ist, Verwendung gefunden hat.

Von der Kreisstraße, die von Illschwang aus zur Einmündung in die B85 führt, ist der Neubau gut sichtbar. Er erstreckt sich über eine Länge von 60 und einer Breite von 40 Metern. Der Milchviehstall ist durch seine mehrhäusige Bauweise und die Verkleidung aus Holz gut in das Ortsbild von Kühnhof integriert. Auch im Inneren wurde auf den heimischen Rohstoff Holz wert gelegt. Beim Dach wechseln sich offene und geschlossene Elemente ab. Die Milchkühe, die hier bald ihr zu Hause haben, können jederzeit den Blick zum Himmel genießen, können sich die Sonne auf den Rücken scheinen lassen und empfinden selbst den Regen als nicht unangenehm. Die Tiere können sich, je nach Lust, frei bewegen. Rotierende Bürsten erzeugen bei ihnen ein Wellnessgefühl und können zur Fellpflege genutzt werden. Der Neubau erfüllt alle Kriterien für das Tierwohl.

Im Stall wird víel computergestützte Technik eingesetzt. Jede Kuh bekommt ein Halsband mit einem Sensor, welcher es überwacht und sofort auf dem Handy der Landwirtin Alarm schlägt, wenn Temperatur, Bewegung oder Futteraufnahme aus dem Gleichgewicht geraten sind. Ausgelegt ist das Gebäude für 120 Milchkühe, hinzukommen noch 30 Plätze für Trockensteher. Der bisherige Stall entsprach nicht mehr den Anforderungen und ist in die Jahre gekommen. In ihm werden, nach dem erfolgten Umzug und einhergehender Modernisierung, die Jungtiere ihren Platz finden. In dem Milchviehstall sind zwei Melkroboter des Herstellers DeLaval eingebaut. Die Melktechnik und Elektroinstallationen wurden durch die Firma Hummer aus Oberviechtach durchgeführt.

Stefanie Roth und Stefan Kölbel sind Landwirte aus Leidenschaft. Beide haben den Gesellenbrief. Sie freuen sich schon sehr darauf, wenn die Tiere in ihren neuen Wohlfühlstall umziehen. Dort wird mit modernster Technik und einem großen Maß an Tierwohl das hochwertige Lebensmittel Milch für die Konsumenten in der Region erzeugt. „Die Neubaumaßnahme war für uns eine hopp- oder top-Entscheidung, entweder aufhören oder investieren. Sie ermöglicht es uns, auch in Zukunft, unter schwierigen Rahmenbedingungen, als Vollerwerbslandwirte tätig zu sein,“ betonte Stefanie Roth beim Gespräch mit den Oberpfalzmedien.

Text und Bilder Norbert Weis