Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Pfarrei Illschwang

Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Pfarrei Illschwang

Großes Improvisionstalent war erforderlich, um das Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Pfarrei Illschwang zu einer rundum gelungenen Veranstaltung werden zu lassen. Krankheitsbedingt waren Pfarrer Johannes Arweck und Pfarrvikar Pater Praveen, wie auch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Meier und Kirchenpfleger Peter Falk ausgefallen. So oblag es der stellvertretenden Vorsitzenden Diana Holner-Pistel durch den Abend zu führen, wobei sie von der Pfarrsekretärin Elisabeth Dürgner unterstützt wurde. Holzner-Pistels besonderer Dank galt Pfarrer i.R. Albert Börschlein, zuletzt in Altdorf tätig, der sehr kurzfristig für die beiden Geistlichen eingesprungen war, um in der Filialkirche in Frankenhof die Messe mit den guten Geistern zu feiern. Für die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes sorgte die Gruppe Mixdur. Am Schluss des Gottesdienstes nutzte die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende die Gelegenheit, sich mit einem Präsent bei Barbara und Hans Lang zu danken, die seit viel Jahren den Mesner Dienst in der Filialkirche St. Margareta übernehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die guten Geister zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein im Landgasthaus Schmidt in Aichazandt. In besonderer Weise wurde dabei den Mitgliedern des Kirchenchors gedankt, die jahrzehntelang aktiv mit dabei waren. Ein großer Einschnitt bedeutete der Tod von Chorleiterin Schanna Ibler. Sie hatte durch ihr Wirken die gesanglichen Qualitäten auf ein gutes Niveau gebracht. Zwei Mal wurde von Seiten der Pfarrei versucht, mit neuen Chorleitern einen Neuanfang zu starten, doch wurde dies letzten Endes durch die Coronapandemie verhindert. Seitdem gibt es keinen katholischen Kirchenchor mehr. Mit einer Rose und feinen Pralinen wurde Elisabeth Dürgner, Bärbel Nowakowsky, Josef Geitner, Erika Geitner, Maria Weis, Brigitte Englhard, Marianne Niebler, Barbara Lang, Resi Hochholzer, Simone Dietrich und Barbara Lang für ihr großes Engagement gedankt. Entschuldigt hatten sich Josef Langer, Andreas Geitner, Andrea und Clemens Lindner, ebenfalls Chormitglieder. Diana Holzner-Pistel zeigte sich hoffnungsvoll, dass sich ein neuer Chorleiter findet, um den Kirchenchor wieder zu aktivieren.

Text und Bild Norbert Weis