Übergabe des Begrüßungsgeldes für 2023 geborene Kinder in der Gemeinde Illschwang

Übergabe des Begrüßungsgeldes für 2023 geborene Kinder in der Gemeinde Illschwang

Im Jahr 2014 hatte der Gemeinderat Illschwang beschlossen, Eltern als Anreiz für neugeborene Kinder ein Begrüßungsgeld von 100 € zukommen zu lassen; als Zugabe des Weiteren ein Lätzchen, einen Feuermelder für das Kinderzimmer und ein, mit moderner Technik, zu nutzendes Liederbuch.

Jedes Jahr fand dann, seit diesem Zeitpunkt, die Übergabe im Unterrichtsraum der FF Illschwang statt. Eine Unterbrechung dieses offiziellen Termins, hatte es von 2020 bis 2022, bedingt durch die Coronapandemie, gegeben. Heuer war es dann wieder so weit. Die Gemeinde hatte heuer Eltern und Neugeborenes in das Feuerwehrhaus eingeladen. 21 Kinder (davon 10 Mädchen) kamen in diesem Jahr zur Welt. 2022 waren es 17 Kinder und 2021 20 Kinder gewesen. Bürgermeister Dieter Dehling betonte, dass für die Fortentwicklung der Gemeinde Illschwang alljährlich gute Geburtenzahlen sehr wichtig sind. Im Bereich der Kindertagesstätte St. Vitus habe man mit der umfassenden Sanierung und dem Aufstellen eines Containers einen wichtigen Beitrag geleistet. Bis auf restliche Außenarbeiten sei die Maßnahme weitgehend abgeschlossen. Die Kinder- und Jugendbeauftragte im Gemeinderat Selina Englhard beglückwünschte die Eltern zu ihrem Nachwuchs und wünschte alles Gute für die Zukunft. Die Geburt eines Kindes dürfte zu den schönsten Momenten in einer jungen Familie gehören. Sie wies auf das ausgeprägte Vereinsangebot in der Gemeinde hin, wo es gerade für Kinder zahlreiche Angebote gebe. Die beiden Bürgermeister Dieter Dehling und Benjamin Hiltl überreichten gemeinsam mit Selina Englhard das Begrüßungsgeld, samt Zugaben.

von Norbert Weis