Übergabe Unterschriftenliste an MdB Karl Holmeier

Übergabe Unterschriftenliste an MdB Karl Holmeier

Symbolisch in einen Wäschekorb verpackt übergab die Interessengruppe „Bahnstrom-so nicht!“ bei einem Ortstermin in Aichazandt insgesamt 5411 Unterschriften ihrer Online Petition am MdB Karl Holmeier, Mitglied im Verkehrsausschuss in Berlin.

Er versprach sie schon in dieser Woche an Verkehrsminister Andreas Scheuer weiterzureichen und ihm den aktuellen Informationsstand zu übermitteln. Des Weiteren werde er sich im Ausschuss nachdrücklich für die Ziele der Interessengemeinschaft einsetzen. In dieser Angelegenheit habe er schon im Vorfeld Kontakt mit Scheuer gehabt.

Das Transparent „Bahnstrom-so nicht!“, beim Ortstermin in Aichazandt auffällig positioniert, machte es Holmeier deutlich, dass die IG mit den Plänen für die Stromtrasse von Ottensoos nach Irrenlohe nicht einverstanden ist.

Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling begrüßte zur Übergabe der Unterschriften neben dem Bundestagsabgeordneten, der in Berlin die Landkreise Schwandorf und Cham vertritt, seinen Stellvertreter Benjamin Hiltl, von der Interessengruppe Pia Huber und Hermann Gradl, Susanne Koller als Vertreterin der Gemeinde Pommelsbrunn, sowie Gastwirt Hans-Dieter Schmidt.

Aichazandt sei bewusst gewählt worden, weil im Frühjahr 2020 im dortigen Gasthaus bei den Stammtischabenden die Protestbewegung ihren Anfang genommen hatte, als die Pläne der Bahn zur geplanten Stromtrasse bekannt geworden waren. Im Laufe der Wochen nahm die Zahl der Teilnehmer immer mehr zu, vor allem aus den Gemeinden, die von der Maßnahme unmittelbar betroffen sind. Höhepunkt der Bewegung, so der Bürgermeister, war die Gründung der Interessengruppe im Juli vergangenen Jahres. Zuvor hatten die betroffenen Bürger in einer Demonstration auf ihre Einwände, aber auch Vorschläge zur Lösung des Konflikts aufmerksam gemacht. Zusätzlich fanden mit politischen Mandatsträgern Gespräche statt.

Dehling dankte den Vertretern der IG für ihr großes Engagement. „Ihr habt die Bürger erreicht, weit über die Gemeindegrenze hinaus. Dies zeigen die über 5000 Unterschriften, die bei der Petition zusammengekommen sind. Durch euren Einsatz wurde es erreicht, dass ein Gutachten der Technischen Universität Dresden in Auftrag gegeben wurde, in dem verschiedene Varianten geprüft werden.“ Dehling wertete es als Erfolg für die IG, dass in diesem Gutachten die Deutsche Bahn und die übergeordnete Politik eng zusammenarbeiten. Auch wenn es etwas teurer wird, so der Bürgermeister, sei eine umweltschonende Lösung anzustreben.

Bild und Text von Norbert Weis