Übergabe von Schutzmasken an der Grundschule Illschwang

Übergabe von Schutzmasken an der Grundschule Illschwang

Einen erfreulichen Besuch gab es an der Grundschule Illschwang. Die Schulverbandsvorsitzende Brigitte Bachmann und der 1.Bürgermeister der Gemeinde Ill-schwang Dieter Dehling überreichten an die Rektorin Gabi Pirner jeweils einen Beutel mit Schutzmasken für Mund und Nase.

In den Genuss sollen die Schüler, die Lehrkräfte und alle, die an der Schule arbeiten, kommen. Sie sollen helfen, sich vor dem Corona-Virus zu schützen. Die Ersten, die eine solche Maske erhielten, waren die Viertklässler, die seit ein paar Tagen wieder die Grundschule besuchen.

Gabi Pirner erläuterte, dass das Tragen vor allem beim Kommen in der Früh und beim Gehen am Mittag, sowie in der Pause und auf der Toilette notwendig ist. Während des Unterrichts sind die nicht unbedingt erforderlich. Brigitte Bachmann dankte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der den Fließstoff für alle Gemeinden in Bayern organisiert hatte.

Vom Ministerium aus gingen die Rollen über die Landratsämter an die Gemeinden. Dort wurden sie von den Bediensteten für das Nähen durch fleißige Helfer vorbereitet. Bachmann dankte den Näherinnen in beiden Gemeinden (Übersicht siehe unten), die daraus die Schutzmasken herstellten.

Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Illschwang dankte allen die sich in dieser schwierigen Zeit ehrenamtlich engagieren. Auch die Freiwillige Feuerwehr Illschwang wurde mit solchen Schutzmasten ausgestattet.

Näherinnen aus der Gemeinde Birgland:
Erika Hirschinger, Brigitte Hirschinger, Anne Greck, Marianne Bär, Cornelia Wedel und Sieglinde Wedel

Näherinnen und Näher aus der Gemeinde Illschwang:
Erika Grünthaler, Rosa Dietrich, Helga Roth, Erika Geitner, Karin Schmidt, Waltraud Dehling, Norbert Liebl, Brigitte Liebl, Claudia Schliffka, Tanja Hüttner und Emma Löffler .

 

Text und Bilder Norbert Weis