VdK-Ortsverband Illschwang wieder aktiv

VdK-Ortsverband Illschwang wieder aktiv

Nach jahrelangem Stillstand wurde vergangen Samstag der VdK-Ortsverband Illschwang wieder aktiv und hat wieder eine funktionierende Vorstandschaft mit 4 Frauen an der Spitze und das ist Spitze!

In Dietersberg im Gasthaus Michel hatte der Vorsitzende des VdK OV-Fürnried Manfred Söhnlein, der auch Mitglied im Kreisverband ist, über die Kreisgeschäftsstelle Amberg-Sulzbach zu einer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen eingeladen. Neben der Kreisvorsitzenden Marianne Kies-Baldasty ist auch ihr Stellvertreter Johann Ludwig und Bürgermeister Dieter Dehling der Einladung gefolgt.

Die Kreisvorsitzende berichtete zunächst in ihrem Grußwort vom größten Interessenverband für soziale Angelegenheiten, dem VdK mit sage und schreibe 2 Mio. Mitgliedern Bundesweit, auch der Kreisverband Amberg-Sulzbach hat bereits die 10.000 er Marke überschritten. Sie erklärte unter anderm den Unterschied zwischen Pflegemittel und Hilfsmittel und wo diese beantragt werden müssen.

Erfreut war die Kreischefin vom regen Interesse der Illschwanger VdK-Mitglieder, die nun zum zweiten Mal in diesem Jahr zusammen gekommen sind um ihren Ortsverband wieder zum Laufen zu bringen. Auch Johann Ludwig stand den Mitgliedern mit gutem Rat zur Seite und gab Tipps für die Zukunft des Ortsverbands.

Die VdK-Kreisvorsitzende Marianne Kies-Baldasty übernahm das Amt des Wahlleiters und bekam von den VdK Mitgliedern die Möglichkeit per Akklamation die Wahl zu leiten.
Als 1. Vorsitzende wurde Marianne Kellermann aus Illschwang vorgeschlagen, sie wurde von den Mitgliedern einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an. Als Kassiererin wurde Annerose Danhauser aus Gehrsricht vorgeschlagen, sie wurde ebenfalls einstimmig von allen Mitgliedern zur Kassiererin gewählt und sie nahm die Wahl an. Als Beisitzer wurden vorgeschlagen, Monika Bär aus Kühnhof und Brigitte Dehling aus Schöpfendorf, beide wurden von der Versammlung einstimmig zu Beisitzerinnen gewählt und nahmen die Wahl an.

Die Kreisvorsitzende wünschte der neuen Vorstandschaft des Ortsverbands Illschwang alles Gute und bot den 4 Frauen ihre volle Unterstützung an.
Auch Bürgermeister Dieter Dehling war begeistert von der Bereitschaft der vier Damen diese Ehrenamtliche Aufgabe anzunehmen, wobei anzumerken ist, dass bereits alle vier Damen beruflich im sozialen Bereich tätig sind. Auch er ist bereit den Ortsverband zu unterstützen wo er kann.

Text und Bild Manfred Söhnlein