Verabschiedung von Ministrantenbetreuerin und Ministranten

Verabschiedung von Ministrantenbetreuerin und Ministranten

Seit mittlerweile 22 Jahren war Veronika Falk in der katholischen Pfarrei St.Vitus für die Betreuung der Ministranten zuständig. Nun beendete sie ihre Tätigkeit. Am Ende des Pfarrgottesdienstes dankte ihr Pfarrer Johannes Arweck für das große Engagement über diesen langen Zeitraum. „Sie haben eine schöne Gemeinschaft der Minis geformt, sowie Kinder und Jugendliche dazu gebracht, dass junge Christen dem Herrn im Gottesdienst nahe sein konnten.“ führte Arweck aus. Veronika Falk sei es gelungen, den Ministranten Freude und Ausdauer für diesen Dienst zu vermitteln. Er überreichte ihr ein Präsent der Pfarrei. Die scheidende Ministranten Betreuerin betonte in ihren Dankesworten, dass ihr der Entschluss dieses Ehrenamt aufzugeben nicht leichtgefallen ist. Sie erinnerte an besondere Höhepunkte, wie zum Beispiel die Sternsinger Aktion, das Miniwochenende in Kaltenbrunn und die Nachwache immer am Gründonnerstag. Falk äußerte den Wunsch, dass sich bald wieder eine erwachsene Person findet, welche diese Betreuungsaufgabe übernimmt. Sie dankte der neuen Oberministerin Klara Riederer von Paar und Merle Neudecker, dass sie in den letzten Wochen in der Vor- und Nacharbeit bei den Gottesdiensten sehr aktiv waren. „Jeder, der bereit ist in der katholischen Pfarrei als Ministrant aktiv zu werden, ist herzlich willkommen,“ warb Pfarrer Arweck für Nachwuchs.

Ungewöhnlich lange waren Cornelia Dürgner (17 Jahre) und Lisa Falk (18 Jahre) als Ministrantinnen tätig. Auch sie beenden jetzt diese Tätigkeit. Falk unterstützte ihre Mutter vor allem bei der Einteilung der Ministranten und beim Einproben der Sternsingeraktion. Dürgner war neben der Ministranten Tätigkeit auch in verschiedenen anderen Bereichen der Pfarrei tätig. Zurzeit ist sie in der Ausbildung zur Gemeindereferentin in der Diözese Freiburg. Als Zeichen des Dankes bekamen sie neben einer Urkunde der Diözese Eichstätt ebenfalls ein Präsent. Anna-Lena Bär (acht Jahre) und Felix Bär (drei Jahre) beenden ebenfalls die Ministranten Tätigkeit. Auch ihnen galt der Dank der Pfarrei. Cornelia Dürgner dankte Veronika Falk im Namen der Ministranten. „Es ist stets eine schöne Minigemeinschaft gewesen, wozu du viel beigetragen hast;“ fand sie lobende Worte.

Text und Bild von Norbert Weis