Verleihung der Abzeichen der Jugendflamme der Stufe 1 an die Gemeindejugendfeuerwehr

Verleihung der Abzeichen der Jugendflamme der Stufe 1 an die Gemeindejugendfeuerwehr

17 Kinder und Jugendliche aus den Gemeindewehren Illschwang, Augsberg, Angfeld und Dietersberg bekamen in einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus in Illschwang die Jugendflamme der Stufe 1 verliehen. Der 1.Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Thorsten Jobst freute sich sehr über die große Zahl an Teilnehmern. Der Gemeindefeuerwehrjugendwart Henner Wasmuth dankte allen, die an der Ausbildung des Nachwuchses beteiligt waren. Er gab einige Erläuterungen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Es wird in drei Stufen gegliedert und soll den Aufbau der spezifischen Kenntnisse über den gesamten Zeitraum in der Jugend hinweg begleiten. Bei den 17 Teilnehmern war unter anderem Folgendes gefordert: Absetzen eines Notrufs, Anfertigung von drei Knoten und Stichen, Erklären der Strahlrohre, Sichere Handhabung der Verteiler, Aus- und Aufrollen von Schläuchen, Erklären eines Hinweisschildes für Unterflurhydranten, sowie ebenfalls das Erklären von Erste Hilfe Material.

An der Ausbildung waren Henner Wasmuth, Martin Übler, Tobias Fleghel, Dorothea Schwabe und Nico Herbst beteiligt. Von den gegenwärtig insgesamt 24 Mitgliedern der Gemeindejugendfeuerwehr hatten 17 mitgemacht. Als externe Prüfer waren Kreisbrandinspektor Hans Sperber und Kreisbrandmeister Thorsten Jobst im Einsatz. Hans Sperber zeigte sich erfreut über die guten Leistungen. Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung waren alle noch zu einem Grillabend eingeladen, wobei Mathias Fleghel für Unterstützung bei der Bewirtung sorgte.

von Norbert Weis