Verleihung der Sportabzeichen beim SV Illschwang

Verleihung der Sportabzeichen beim SV Illschwang

Die Rekordzahl von 63 Teilnehmern, darunter 41 Kinder und 22 Erwachsenen legten in diesem Jahr beim SV Illschwang erfolgreich Sportabzeichen in den verschiedenen Stufen ab. Im Vergleich zu 2022 waren es neun mehr. Bei den Kindern gab es 26 Mal Gold, 11 Mal Silber und vier Mal Bronze. 17 Mädchen und Buben waren das erste Mal dabei. Die Aufteilung bei den Erwachsenen lautete: 17 Mal Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze. Bei den über 18-Jährigen machten sechs erstmals mit. Bei den Erwachsenen waren viele von ihnen am Start, weil sie sich von ihren sportbegeisterten Kindern hatten motivieren lassen. Abgenommen wurden die Sportabzeichen von Nadine Dehling, Irene Hollweck und Helmut Kinast bei mehreren Terminen in den Sommerferien.

Die Verleihung fand im Rahmen der Jahresschlussfeier des Kinderlauftreffs des SVI auf dem Sportgelände statt. Abteilungsleiter Andreas Dehling gab einen Rückblick auf Aktivitäten in diesem Jahr. Von Ostern bis Oktober waren durchschnittlich 56 Mädchen und Buben bei den wöchentlichen Trainingseinheiten. Die Rekordzahl wurde mit 67 Teilnehmern erreicht. Der Nachwuchs war bei den sechs Wertungsläufen zum Landkreiscup, sowie beim Wiesenflitzerlauf des SK Fürnried und beim eigenen Kinderwaldlauf im Einsatz. Mit zwei Mannschaften war man bei einem speziellen Leichtathletikwettkampf in Weiden vertreten. Dehlings besonderer Dank galt allen Trainern, Betreuern und Unterstützern des Kinderlaufs beim SV Illschwang. Für das neue Jahr wünschte er sich, dass noch mehr Eltern Helferdienste übernehmen, was auf Grund der großen Zahl an Kindern notwendig sei. Ein besonderer Höhepunkt war für die Kleinen die Busfahrt zum Kurpfalzpark. Dehling erwähnte, dass ältere Kinder bei den verschiedenen Mannschaften des SVI beim Landkreislauf mitgelaufen sind. Die Siegerehrung zum diesjährigen Landkreiscup findet am Freitag, 10. November in der Turnhalle in Ebermannsdorf statt. Das erste Kinderlauftraining im neuen Jahr ist für den 9.April geplant. Für jedes Kind gab es bei der Abschlussfeier eine Leberkässemmel und ein Getränk.

von Norbert Weis