Viertklässler bestehen Radfahrprüfung an der Grundschule Illschwang

Viertklässler bestehen Radfahrprüfung an der Grundschule Illschwang

25 Viertklässler der Grundschule Illschwang dürfen sich über ihren ersten Führerschein freuen. Sie haben die Radfahrprüfung bestanden und können nun den Wimpel der Verkehrswacht an ihren Fahrrädern anbringen. Ein Schüler mit gebrochenem Arm konnte nicht mitmachen.

Zur Wimpel Übergabe im Pausenhof waren einige Gäste gekommen. Der besondere Gruß der Rektorin Gabi Pirner galt der Schulverbandsvorsitzenden Brigitte Bachmann, Illschwangs 1.Bürgermeister Dieter Dehling, den beiden Ausbildern Polizeiobermeister Philipp Böhme und Polizeiobermeisterin Sophia Hübner, Johannes Wombacher vom TÜV, Hans Gebhardt von der Verkehrswacht und der Leiterin der Zweigstelle Illschwang der Sparkasse Amberg-Sulzbach Stefanie Neff.

Der Dank von Philipp Böhme galt der Lehramtsanwärterin Annalena Kiener, sowie den Lehrerinnen Morin Stauber und Christine Ruoff für die begleitende theoretische Ausbildung und das Üben auf dem Verkehrsplatz. Er gratulierte den Schülern zu den gezeigten Leistungen, wies aber auch noch darauf hin, dass zur Abschlussprüfung noch das Fahren im Realraum gehört. Dort müssen dann die Kinder zeigen, wie es klappt, mit dem Rad in der Wirklichkeit unterwegs zu sein. Als Anerkennung für die gezeigten Leistungen gab es von Johannes Wombacher für alle 25 eine gelbe Warnweste. Hans Gebhardt wies darauf hin, dass die Verkehrswacht gerne die Radfahrausbildung an den Schulen unterstützt. Brigitte Bachmann forderte die Viertklässler dazu auf in Zukunft vorsichtig und gewissenhaft zu fahren und das in der Ausbildung Gelernte im Straßenverkehr zu berücksichtigen. Dieter Dehling gab den Schülern den Rat, defensiv zu fahren und dabei daran zu denken, dass andere Verkehrsteilnehmer Fehler begehen. Sonja Übler erinnerte sich an ihre Schulzeit, als sie bei der Radfahrprüfung ziemlich aufgeregt und letztlich froh war, sie geschafft zu haben. Vom Elternbeirat gab es Gummibärchen als Präsent. Stefanie Neff überreichte an die Schüler ein Multifunktionstuch in auffallend roter Farbe. Sie wies auf die Wichtigkeit des Helme Tragens hin.

Text und Bild von Norbert Weis