Vorbericht zum Hallenmasters des SV Illschwang

Vorbericht zum Hallenmasters des SV Illschwang

„Ab auf den Rasen“ heißt es vom 2. bis 4. Februar 2024, in der Krötenseesporthalle in Sulzbach-Rosenberg. Der SV Illschwang lädt von Freitag- bis Sonntagabend zu sechs Hallenfußballturnieren auf Kunstrasen mit Rundumbande ein.

Es ist mittlerweile zum 14. Mal, dass dieses Event vom SVI organisiert und durchgeführt wird. Am Wochenende werden an allen drei Tagen wieder Hunderte von Zuschauern in die Krötenseesporthalle kommen, um bei diesem Spektakel mit dabei zu sein. Die Einmaligkeit des Masters in unserer Region besteht darin, dass auf Kunstrasen mit Rundumbande gespielt wird. In den letzten Wochen fanden zwar verschiedene Hallenfußballturniere statt, doch durchwegs wurde auf dem herkömmlichen Hallenboden gekickt. Der alljährliche große Zuspruch durch die Fans zeigt, dass der SV Illschwang mit dieser Turnierform voll ins Schwarze getroffen hat.

Die Vorbereitungen für das Hallenmasters 2024 sind weitgehend abgeschlossen. Am heutigen Donnerstagabend beginnen mit dem Verladen der Bande die unmittelbaren Aufbauarbeiten. Pünktlich zum ersten Anstoß am Freitag um 18.30 Uhr muss alles fertig sein. Viele freiwillige Helfer werden dann bis Sonntagabend im Einsatz sein, damit die Veranstaltung wieder zu einem Erfolg wird. Dank des Entgegenkommens der Stadt Sulzbach-Rosenberg war es wieder möglich, die Krötenseesporthalle zu nutzen. In sechs Turnieren kämpfen insgesamt 52 Mannschaften von der F-Jugend bis zu den Alten Herren um den jeweiligen Turniersieg. Hinzu kommen noch verschiedene Einlagespiele des Nachwuchses des SVI. Nach einigen Jahren Pause ist heuer bei der E-Jugend der Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg mit dabei. Der Eintritt ist frei.

Seit Jahren gehört beim AH-Turnier das All-Star Team des 1.FC Nürnberg zur besonderen Attraktion des Masters. Gegenüber den Oberpfalzmedien erzählte Holger Kellner, maßgeblicher Initiator des Hallenmasters, von der besonderen Verbindung der früheren Clubgrößen zu dieser Veranstaltung. Den ersten Kontakt habe es vor Jahren mit Marek Mintal gegeben, als er mit seiner Firma im Einsatz war, um bei ihm in Röthenbach Arbeiten zum Bau eines Hauses auszuführen. Mintal war sehr angetan, als ihm Kellner vom Masters erzählte. Davon berichtete der Slowake auch seinen Teamkollegen. Es dauerte aber dann doch bis zum Jahr 2014, ehe das All Star Team des FCN erstmals in der Krötenseesporthalle mit dabei war. Es sollte kein einmaliges Erlebnis für die eingesetzten Spieler bleiben. Jahr für Jahr demonstrierten sie ihre technischen Fähigkeiten und gewannen die jeweiligen Turniere. Das All Star Team sei rundum begeistert gewesen. Eine Pause gab es durch die Coronapandemie, wie Kellner berichtete. Im vergangenen Jahr hatte es nicht geklappt, weil der Club, bedingt durch eine Terminüberschneidung, schon bei der Traditionsveranstaltung „Bananenflanke“ zugesagt hatte. Umso größer war die Freude, dass es 2024 wieder mit der Teilnahme beim SVI klappt. Kellners erster offizieller Ansprechpartner war die frühere Clubgröße Dieter Nüssing. Die letzten Jahre hat dann Thomas Ziemer diese Aufgabe übernommen. Eine besonders Überraschung gab es für den SV Illschwang zum 10-jährigen Masters Jubiläum im Jahr 2018. Fernsehmoderator Markus Othmer lud zum Besuch der Livesendung „Blickpunkt Sport“ im Bayerischen Fernsehen ein, was für alle, die dabei waren, große Begeisterung auslöste. Othmer verstand die Einladung als Dankeschön für die großartige Organisation. 

Überblick über die Turniere beim Hallenmasters des SV Illschwang:

Freitag, 02.02.2024 (von 18.30 Uhr bis 23.15 Uhr /AH-Turnier um den DM-Sulzbach Cup)
teilnehmende Mannschaften: All Star Team des 1.FC Nürnberg, SV Kauerhof, Sportfreunde Ursula-Poppenricht, SV Lupburg, TUS Rosenberg, FV Vilseck. SK Fürnried und SV Illschwang 

Samstag, 03.02.2024 (von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr /Turnier D-Jugend um den Allianz Sperber Cup)
teilnehmende Mannschaften: Germania Amberg, SG 08 Auerbach, SG Hahnbach, SV Inter Bergsteig Amberg, DJK Ammerthal, SG Hartmannshof, TUS Rosenberg, SG Königstein, SG Loderhof/Sulzbach und SG Illschwang/Schwend 

Samstag, 03.02.2024 (von 13.30 Uhr bis 16.45 Uhr / Turnier C-Jugend um den Allianz Sperber Cup)
teilnehmende Mannschaften: SG Traßlberg, SG Hohenstadt, SG Königstein, SG Rieden, SG Kauerhof, SG Happurg, SpVgg Ebermannsdorf und SG Illschwang/Schwend

Samstag, 03.02.2024 (von 19.00 bis 23.00 Uhr / Turnier der 1.Mannschaften um den VR Bank Cup)
teilnehmende Mannschaften: SV Kauerhof, SV Etzelwang, DJK Ammerthal II, TUS Rosenberg, SV Hahnbach, FC Edelsfeld, FC Neukirchen und SV Illschwang

Sonntag, 04.02.2024 (von 8.00 bis 11.30 Uhr / Turnier F-Jugend um den VR Bank Junior Cup)
teilnehmende Mannschaften: DJK Ursensollen, SG Ursula-Poppenricht, SG 08 Auerbach, DJK Ammerthal, SV Kauerhof, SV Lauterhofen, FC Edelsfeld und SG Illschwang/Schwend

Sonntag, 04.02.2024 (von 13.00 bis 17.15 Uhr / Turnier E-Jugend um den VR Bank Junior Cup)
teilnehmende Mannschaften: SSV Jahn Regensburg, Germania Amberg, FSV Gärbershof, SV Loderhof/Sulzbach, SV Lauterhofen, TSV Kümmersbruck, SV Kauerhof, SG Großalbershof, Henger SV und SG Illschwang/Schwend

von Norbert Weis