Vorbericht zur Illschwanger Dorfweihnacht

Vorbericht zur Illschwanger Dorfweihnacht

Zum mittlerweile 10. Mal lädt Illschwang am 2. Adventswochenende zur Dorfweihnacht ein. Nach langen Jahren, in denen es hier keinen Weihnachtsmarkt gab, hat die Veranstaltung ihren festen, dauerhaften Platz im Kalender der Gemeinde gefunden. Dank der engagierten Beteiligung von verschiedenen Vereinen und Gruppierungen konnte zum kleinen Jubiläum wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm und ein vielfältiges Angebot an Weihnachtsartikeln, aber auch an Speis und Trank organisiert werden. Das Marktgeschehen spielt sich hauptsächlich in der Ortsmitte, rund um das Rathaus und zusätzlich im Saal des Pfarrzentrums Patrona Bavariae ab.

Am Samstag, 9. Dezember wird das Christkind Lea Bleisteiner – sie ist mittlerweile auch schon zum 10. Mal dabei – von einem geöffneten Fenster im Obergeschoss des Rathauses aus, mit einem Prolog die Illschwanger Dorfweihnacht offiziell eröffnen. Zum musikalischen Auftakt ist anschließend auf der Bühne der Männergesangverein Illschwang unter der Leitung von Clemens Lindner zu hören. Viele Besucher wird der Auftritt der Kindertagesstätte St. Vitus anlocken, welcher um ca. 16.30 Uhr auf dem Programm steht. Anschließend, ab ca. 18.30 Uhr spielt der Posaunenchor. Am Samstag ist der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet. Beginn ist am Sonntag um 15 Uhr. Um 16 Uhr wird die Grundschule Illschwang ein lustiges Theaterstück aufführen.  An beiden Tagen werden das Christkind und der Nikolaus unterwegs sein, um an die Kinder kleine Geschenkpäckchen zu verteilen. Zum Angebot gehört auch heuer die Betreuung der Kleinen bei Spaß und Spiel.

Nicht fehlen darf bei der Dorfweihnacht der Verkauf von Christbäumen durch die Familie Knarr aus Einsricht. Ein besonderer Service besteht dabei darin, dass im Gemeindebereich die gekauften Bäume nach Hause geliefert werden. Bei den Stand- und Marktbetreibern gibt es in diesem Jahr ein neues Gesicht. Die Pächter des Karlsons (ehemaliges Gasthaus Neuberger) bieten auf ihrer Terrasse Waffeln, Tee, Kakao und Kaffee an. Zum zweiten Mal ist heuer das Haus Rabenholz vertreten. Der Katholische Frauenbund hat an beiden Tagen im Saal des Pfarrzentrums Patrona Bavariae Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck im Angebot. Zum Stamm der alljährlichen Anbieter gehören mittlerweile JU/CSU, die UWG, die SPD, die SRK Illschwang, der Magdalena Neuner Fanclub, der Imkerverein und die Kirwagemeinschaft Illschwang. Neu erschienen ist mittlerweile der Kalender der Gemeinde für das Jahr 2024. Er kann auf dem Markt gekauft werden. Dabei geht es dieses Mal um die Kirwan in den auswärtigen Ortschaften, nachdem 2023 der Hauptort Illschwang an der Reihe war.

von Norbert Weis