Vorbericht zur Kirchweih in Illschwang

Vorbericht zur Kirchweih in Illschwang

In den vergangenen Wochen haben sich 24 Kirwapaare, noch einmal vier Paare  mehr als 2022, in insgesamt acht Proben im Feuerwehrhaus, auf die Vituskirwa vorbereitet, welche am kommenden Wochenende in Illschwang gefeiert wird. Anstrengende Tage liegen vor den Kirwamatadoren. Es sind eine Reihe von Arbeiten zu erledigen, um die Kirwa wieder zu einem Erfolg werden zu lassen. Dazu gehören unter anderem der Aufbau des Zeltes, das Herrichten und Aufbauen der Verkaufs- und Ausschankstände durch die Boum, sowie das Binden der Kränze für den Baum durch die Moila. Bei aller körperlichen Arbeit soll das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Der Fronleichnamstag bietet sich zur Einstimmung dafür bestens an: mittags sind die Kirwapaare beim Schlemmerfest im Landhotel Weißes Ross, nachmittags geht es dann weiter zum Sportgelände des SVI, wo der Kirwaauftakt gefeiert wird.

Die eigentlichen drei Kirwatage beginnen am Samstag in der Früh mit dem Einschlagen des Baumes, der heuer von Armin Knarr aus Einsricht spendiert wird. Nach dem Herrichten wird er ab ca. 12.30 Uhr, mit den Pferden von Stefan Hofmann aus Ehringsfeld, zum Festplatz gebracht. Ab ca. 14 Uhr erfolgt, in echter Handarbeit, das Aufstellen. Ab 19 Uhr spielt die Band „Wöidarawöll“ im Zelt auf. Am Sonntagmorgen besuchen die Kirwapaare um 8.30 Uhr den Festgottesdienst. Zelebrant ist der evangelische Pfarrer Thomas Schertel, predigen wird der katholische Pfarrer Johannes Arweck. Nach dem Kirchbesuch geht es weiter mit dem Koichlasingen, In Gruppen ziehen die Paare, mit Musikbegleitung, von Haus zu Haus und bitten um eine Spende. Ab 15 Uhr geben die Kirchenreinbacher Spitzboum den musikalischen Ton vor. Um 15.30 Uhr werden Mädchen und Buben der Kindertagesstätte St.Vitus schon einmal den Baum austanzen, ehe eine Stunde später die „Großen“ an der Reihe sind. Der Kindergartenförderverein und die Krabbelgruppe bieten am Sonntagnachmittag Kaffee, Kuchen und Koichla zum Verkauf an. Die Birgländer Musikanten spielen nach dem Austanzen. Etwas Neues gibt es am Montagnachmittag bei der Nachkirwa. Ab 14 Uhr treffen sich die Senioren aus der Gemeinde im Zelt, wobei Lenz Geitner für die Musik sorgt. Noch einmal hoch hergehen wird es abends ab 19 Uhr mit „Rundumadum“ Die Verlosung des Kirwabaums ist um ca. 22 Uhr geplant.

Text und Bild: Norbert Weis