Vorstellung des neuen Jahreskalenders der Gemeinde Illschwang

Vorstellung des neuen Jahreskalenders der Gemeinde Illschwang

Unter dem Leitthema „Kirwa in den Nachbarorten“ steht der neue Jahreskalender der Gemeinde Illschwang. Inhaltlich folgt er dem Kalender von 2023. Darin ging es um die Feier der Vituskirwa im Hauptort Illschwang. Beim Blick in die mittlerweile fünfte Ausgabe dieser Reihe wird deutlich, dass auch in noch anderen Orten der Gemeinde das Kirwabrauchtum in der Vergangenheit gepflegt wurde oder noch heute sehr intensiv betrieben wird.

Die Präsentation des neuen Kalenders fand im Rathaus in Illschwang statt. Mit dabei waren neben Bürgermeister Dieter Dehling Ortsheimatpfleger Richard Koller, der im Vorfeld am stärksten damit beschäftigt war (Unterstützung bekam er von Christopher Herzog) und Werner Gleißner, der über die Firma BEST-Systeme für die optimale drucktechnische Umsetzung sorgte. Erste Möglichkeit den neuen Gemeindekalender zu erwerben gibt es am kommenden 2.Adventswochenende am Samstag und Sonntag bei der Illschwanger Dorfweihnacht. Er ist am Stand von CSU/JU erhältlich. Ein Kalender kostet 8 €. Außer bei der Dorfweihnacht besteht für die Bevölkerung, während der Öffnungszeiten des Rathauses und der Bäckerei Wenkmann die Möglichkeit zum Kauf.

Bei der Präsentation dankte Bürgermeister Dieter Dehling allen, die zum Gelingen, beigetragen haben, sei es durch die Bereitstellung von Bildmaterial oder durch das Erzählen, wie früher oder heute in den Ortschaften Kirwa gefeiert wurde oder wird. Die entsprechenden Informationen finden sich auch im Kalender wieder. Ausdrücklich überbrachte er den Dank von Landrat Richard Reisinger, der sich sehr darüber freut, dass in den Kalendern der Gemeinde Illschwang das Thema „Kirwa“ so große Beachtung findet. Schließlich sei in diesem Jahr das Kirwabrauchtum im Landkreis Amberg-Sulzbach vom Bayerischen Heimatministerium als Immaterielles Kulturerbe Bayerns ausgezeichnet worden. Inzwischen gebe es hier 120 verschiedene Kirchweihen, die zwischen April und November gefeiert werden. Bürgermeister Dehling erinnerte an den Kirwamarathon, der vor kurzem im Schloss Theuern veranstaltet wurde. Bei dieser Veranstaltung des Landkreises gewann ein Paar, welches seit Jahren bei der Kirwagemeinschaft Ritzenfeld aktiv ist.

von Norbert Weis