Weihnachtsfeier mit Ehrungen bei der SRK Illschwang

Weihnachtsfeier mit Ehrungen bei der SRK Illschwang

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der SRK Illschwang wurden sieben Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt und fünf Personen mit verschiedenen Nadeln von der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Eingangs betonte der 1.Vorstand der SRK Illschwang Fritz Falk, dass bei dieser Weihnachtsfeier, trotz Kriegen, Terror und Katastrophen, nicht die Politik im Mittelpunkt stehen soll, sondern man das Vereinsjahr in geselliger Runde ausklingen lassen wolle. Er nutzte die Gelegenheit, Dank zu sagen für die vielfältige Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr. Als Beispiele nannte er das Jubiläumsfest im Mai, das Sonnwendfeuer und die Beteiligung an der Dorfweihnacht. Lob gab es für die Frauen.

2.Bürgermeister Benjamin Hiltl sprach von einem für den Verein herausforderndem Jahr. Die Jubiläumsfeierlichkeiten seien gut gelungen. Er äußerte die Hoffnung, dass der Abend dazu beitrage, die schlechten Nachrichten etwas in den Hintergrund rücken zu lassen.

Der Bezirksvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende des Bayerischen Soldatenbunds Horst Embacher dankte der Vorstandschaft der SRK Illschwang für die geleistete Arbeit und lobte die große Treue der Mitglieder zu ihrem Verein. Im Namen des Volksbund Deutscher Kriegsgräber dankte er allen, die sich heuer wieder als Sammler zur Verfügung gestellt hatten.

Für den terminlich verhinderten Kreisvorsitzenden Bertram Gebhard sprach sein Bruder, der Ehrenvorsitzende der Oberpfalz Kreisgruppe Mitte Werner Gebhard ein Grußwort. Er betonte, dass sich die Sicherheits- und Verteidigungspolitik spürbar im Umbruch befinden. Der brutale, menschenverachtende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine habe die Landes- und Bündnisverteidigung als eine der Kernaufgaben der deutschen Streitkräfte wieder in den Fokus gerückt. Der Krieg erinnere daran, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind. Die Reservisten seien unverzichtbar für die Aufgabenerfüllung der Bundeswehr.

Höhepunkt der Weihnachtsfeier waren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der SRK Illschwang und Auszeichnungen für einige Personen durch die Kreisgruppe Oberpfalz Mitte, die sich im Verein besonders engagieren. Für 40-jähriges Zugehören wurden Hubert Bauer, Erich Langer, Walter Schlenk und Norbert Weis ausgezeichnet. Mittlerweile 25 Jahre ist Uwe Keck dabei. Alle fünf erhielten die Ehrennadel samt Urkunde des Verbandes und von der SRK zusätzlich einen guten Tropfen. Geehrt wurden des Weiteren Gerhard Lehner für 20 Jahre und Andreas Fuchs für 10 Jahre.

Ehrennadeln der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte gab es in verschiedenen Ausführungen. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Gerhard Lehner. Über die Ehrennadel in Silber konnten sich Martin Bauer, Hans Donhauser und Gerald Habermehl freuen. Schließlich bekam Georg Pilhofer die Ehrennadel in Gold verliehen.

von Norbert Weis