Wissenstest bei der Gemeindejugendfeuerwehr Illschwang

Wissenstest bei der Gemeindejugendfeuerwehr Illschwang

Vor einigen Wochen schlossen sich die vier Wehren der Gemeinde Illschwang, in Bezug auf die Bündelung des Nachwuchses, zu einer Gemeindejugendfeuerwehr zusammen. Vom neuen Angebot fühlten sich über 20 Kinder angesprochen. Sie schlossen sich dem neuen Bündnis an. Nun stand die erste Prüfung an. Im Unterrichtsraum der FF Illschwang galt es für die jungen Leute den Wissenstest zu meistern. Er wurde in digitaler Form vom 1.Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Thorsten Jobst durchgeführt. Alle Teilnehmer haben bestanden: 10 in der Stufe 1, sowie drei in der Stufe 2.

Das Thema des Wissenstestes lautete „Brennen und Löschen“. Es ging um Voraussetzungen, dass etwas Feuer fängt, um den Vorgang einer Verbrennung, sowie um grundlegende Möglichkeiten einen Brand zu löschen. Vor dem Test fanden drei praktische Einheiten mit verschiedenen kleinen Experimenten statt, um die sich der stellvertretende Kommandant der FF Illschwang Tobias Fleghel kümmerte. Für die theoretische Grundlegung sorgten die beiden neu gewählten Gemeindejugendfeuerwehrwarte Martin Übler und Henner Wasmuth.

Bei der Ablegung des Wissenstests wies Henner Wasmuth darauf hin, dass es sich dabei um die erste Prüfung für die Kinder und Jugendliche im Feuerwehrbereich handelt. Sie sind eine Grundvoraussetzung, um später als Aktive bei Einsätzen dabei zu sein. Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl zeigte sich erfreut, dass die Gemeindejugendfeuerwehr so gut angenommen wird. Der Start sei überaus erfolgreich gewesen.

Text und Bild Norbert Weis