Kindertagesstätte St.Vitus beim Baumaustanzen

Kindertagesstätte St.Vitus beim Baumaustanzen

Kirwabaumaustanzen durch die Kleinen der Kindertagesstätte St.Vitus

Um den Nachwuchs für die Pflege des Kirwabrauchtums muss man sich in Illschwang keine Sorgen machen. Dies zeigte sich bei der Vituskirwa, die heuer zum 40. Mal statt fand.

Am Sonntagnachmittag tanzten 10 Paare der Kindertagesstätte St. Vitus den Baum aus. Dazu waren die Mädchen und Buben in Tracht gekleidet. Angeführt vom Musikanten Bernhard Luber mit der Quetschn erfolgte der Einzug auf das Tanzpodium.

Die Kinder zeigten durchwegs tänzerische Fähigkeiten. Als der Wecker rasselte, standen Johannes Knarr aus Einsricht und Josefine Pesold aus Illschwang als Oberkirwapaar fest. Für ihn gab es einen Trachtenhut, für sie ein Schultertuch.

Einstudiert wurde der Auftritt von Kinderpflegerin Inge Bauer und Berufspraktikantin Dorothea Schwabe.

 

Text und Bild Norbert Weis