Proklamation der Gemeinderatsschützenkönigin

Proklamation der Gemeinderatsschützenkönigin

Im siebten Anlauf wurde erstmals eine Frau zur neuen Gemeinderatsschützenkönigin gekürt. Die Proklamation nahm der 1.Schützenmeister Werner Gleißner zu Beginn der Julisitzung des Gemeinderats Illschwang vor. Gemeinsam mit dem 1.Bürgermeister Dieter Dehling überreichte er die Königsscheibe an Stefanie Roth. Sie hatte mit einem 311,8 Teiler den Titel herausgeschossen. Auf Platz 2 kam als 1.Zofe mit Gaby Pirner und einem 444,5 Teiler ebenfalls eine Rätin. Der dritte Platz, damit 2.Ritter, ging mit einem 504,0 Teiler an Gerald Habermehl. Neben der Königsscheibe wurde noch auf die Scheiben „Glück“ und „Meister“ geschossen. Dabei kamen bei beiden Wettbewerben die gleichen Schützen auf die beiden erste Plätze: Richard Koller mit 91 Ringen bei „Meister“ und 47,4 Teiler bei „Glück“ jeweils auf Rang 1, sowie Werner Englhard mit 87 Ringen bei „Meister“ und 122.0 Teiler bei „Glück“ jeweils auf den 2.Rang. Den dritten Platz sicherte sich bei „Meister“ Gaby Pirner mit 80 Ringen und bei „Glück“ Gerald Habermehl mit 152,6 Teiler. Am Gemeinderatskönigsschießen 2020 hatten sich 12 Gemeinderäte und der 1.Bürgermeister teilgenommen. Es hatte bereits am 23.Oktober stattgefunden. Wegen der Corona-Pandemie und des Lockdowns konnte die Proklamation erst jetzt stattfinden. In diesem Jahr wird der Wettkampf am 24. September über die Bühne gehen.

Text und Bild von Norbert Weis